Christian Lindner
FDP
Frage von Torsten W. •

Frage an Christian Lindner von Torsten W. bezüglich Gesundheit

Warum tragen Politiker bei Pressekonferenzen keinen Mundschutz und halten keinen Abstand, obwohl das jetzt Pflicht ist?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ab dem heutigen Tag gilt in ganz Deutschland eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel - mit Ausnahme von Berlin, wo im Handel lediglich eine Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ausgesprochen wird. Eine Maskenpflicht ist grundsätzlich zu begrüßen und sinnvoll. Entgegen Ihrem Eindruck beobachte ich, dass sich auch Politiker an die Abstandsregeln sowie die gängigen Hygienemaßnahmen halten. Gesichtsmasken bei Pressekonferenzen zu tragen, würde allerdings zu einer erheblichen Einschränkung der nonverbalen Kommunikation führen. Daher sehe ich bei gründlicher Befolgung der restlichen Regeln keinen Bedarf für eine Maskenpflicht bei Pressekonferenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner