Christian Lindner
FDP
Frage von Gerald Z. •

Frage an Christian Lindner von Gerald Z. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Lindner,
aufgrund der Corona-Krise verzeichnet der Einzelhandel in Deutschland große Einbußen, wohingegen Amazon enorme Gewinne erzielt. Wie setzen Sie sich dafür ein, dass Amazon ersatzweise die Steuern in Deutschland entrichtet, die ansonsten der Einzelhandel hätte leisten müssen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Zabel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zabel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen angesprochene angemessene Besteuerung internationaler, digitaler Unternehmen ist unabhängig von der derzeitigen Krise bereits seit längerem Teil unserer Programmatik: https://www.fdp.de/digitalisierung-steuer_amazon-google-und-co-gerecht-besteuern. Wir halten es für ein Gebot der Fairness, dass die Unternehmen, die in Europa und in Deutschland Einnahmen generieren, auch hier Steuern zahlen.

Um den Einzelhandel vor Ort in der derzeitigen Situation zu unterstützen, haben wir als Freie Demokraten Vorschläge in die Debatte eingebracht. Die betroffenen Unternehmen und Branchen brauchen direkte Unterstützung und Liquidität, zum Beispiel durch eine Art negativer Gewinnsteuer. Den Antrag unserer Bundestagsfraktion dazu finden Sie hier: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/186/1918669.pdf

Die Zukunft des Einzelhandels hängt aber langfristig davon ab, wie lange die derzeitigen Beschränkungen aufrechterhalten werden. Um eine drohende Pleitewelle zu verhindern, brauchen wir eine intelligente Exitstrategie, die die Öffnung von Geschäften bei stimmigen Konzepten zum Gesundheitsschutz unabhängig von Größe und Sektor zulässt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner