Christian Lindner
FDP
Frage von Lidija L. •

Frage an Christian Lindner von Lidija L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

wann wird es in der privaten Krankenversicherung einen Wettbewerb geben? Es kann nicht sein, dass langjährig Versicherte den Anbieter nicht mehr wechseln können! Setzen Sie sich bitte für eine vollständige Übertragbarkeit von Altersrückstellungen und die Aufnahme in eine andere PKV ein. Auch mit Vorerkrankungen soll das möglich sein, oder es sollte eine abgespeckte Liste an Vorerkrankungen geben, die für den Übertritt schädlich sein können. Dann aber bitte mit genauer Bezeichnung der Diagnose. Das ist Monopol und keine freie Marktwirtschaft was gerade passiert!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihnen versichern: Wir Freie Demokraten setzen uns für mehr Wettbewerb im Krankenversicherungssystem ein – in der GKV und in der PKV.

Seit Jahren sehen wir insbesondere die Notwendigkeit von Reformen bei der PKV, die allerdings von der schwarz-roten Koalition verhindert werden. Wir Freie Demokraten wollen, dass Beitragserhöhungen flexibler und damit im Sinne des Versicherten ausgestaltet sein müssen. Ferner müssen sie auch transparent sein.

Wir wollen zudem die Möglichkeiten vereinfachen, zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung zu wechseln. Hierbei wollen wir die Angebote beider Systeme erhalten und so sicherstellen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, das für sich und seine Lebensform am besten geeignete Modell zu wählen. Beide Krankenversicherungen müssen zukunftsfest weiterentwickelt werden. Dazu muss es einerseits Rückwege aus der PKV in die GKV geben und andererseits muss die Möglichkeit für jeden Versicherten verbessert werden.

Wichtig ist für uns selbstverständlich auch, dass der Versicherungswechsel in der PKV erleichtert wird und Altersrückstellungen bei einem Versichererwechsel innerhalb der PKV mitgenommen werden können. Das haben wir auch in unserem Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017 so beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen nach Würzburg
Christian Lindner