Christian Lindner
FDP
Frage von Sven H. •

Frage an Christian Lindner von Sven H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Herr Lindner, gestern bei Maybrit Illner betonten Sie dass die FDP die Bildungsministerin stellt und wie wichtig Digitalisierung ist. Zudem sprachen alle Beteiligten über den großen Druck, Schulen wieder zu eröffnen, um Eltern arbeitsfähig zu halten. Ich arbeite im IT Bereich. In den letzten Wochen hat die Wirtschaft mit Hochdruck digitales Lernen und Arbeiten realisiert. Meine Frau arbeitet an einer Universität. Als Eltern von zwei Kindern und als zwei Vollbeschäftigte Menschen, mit erhöhtem Arbeitsaufkommen derzeit, fragen wir uns warum die Schule die Zeit nicht nutzt, um digitalen Unterricht zu erproben. Zumindest Präsensunterricht scheint mir per Videokonferenz durchaus realistisch. Jetzt ist doch auch eine Chance Dinge zu erproben und Erfahrungen zu sammeln für ein Leben danach. Vielen Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hilkenbach,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. In dieser Frage bin ich ganz bei Ihnen.

Die Coronakrise muss uns ein Antrieb sein, ohnehin notwendige Maßnahmen im Bereich der digitalen Bildung endlich und umso konsequenter anzugehen. Solche Maßnahmen fallen aber natürlich nicht vom Himmel. Wenn in den Schulen über Jahre die Digitalisierung verschlafen wurde, Fortbildungen nicht stattgefunden haben und die Ausstattung nicht modernisiert werden konnte, fällt eine ad-hoc-Umstellung in einer derartigen Krisensituation nicht einfach. Zudem ist es freilich ein Unterschied, ob z.B. an einer Universität Vorlesungen digital abgehalten werden (was stattfindet) oder ob eine Lehrkraft dreißig Viertklässler online unterrichten muss. Wissensvermittlung lässt sich über Videocalls und ähnliches noch recht einfach bewerkstelligen - die ganzheitlichen pädagogischen Aufgaben sind eine andere Herausforderung.

Dennoch stimme ich vollkommen zu, dass Investitionen in digitale Bildung nun enorm wichtig sind. Solche Maßnahmen vorzuziehen hätte übrigens auch einen stabilisierenden Effekt auf unsere Wirtschaft. Als Freie Demokraten fordern wir entsprechende Investitionen schon seit Jahren und haben mit der Grundgesetzänderung von 2018 den Weg bereitet, dass sich auch der Bund finanziell in diesen Fragen engagieren kann. Jetzt wäre der Zeitpunkt, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner