Christian Lindner
FDP
Frage von Ludwig A. •

Frage an Christian Lindner von Ludwig A. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Lindner,

Wie schätzen Sie die Beziehungen der Freien Demokraten zu den Republikanern, speziell unter Trump, ein?

Ich habe vor kurzem einen Vortrag von Steve Bannon an der Oxford University gesehen, den Sie aus Zeitgründen vermutlich nicht anhören können, den ich Ihnen aber dennoch nahelegen möchte:

https://youtu.be/8AtOw-xyMo8

Mich interessieren dabei vor allem die ideologischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Parteien. Welches Angebot macht die FDP darüber hinaus an die Arbeiterklasse? Das Kabinett Trump scheint diese abzuholen.

Mit freundlichen, wohlgesonnen Grüßen,
Ludwig Augustin

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Augustin,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Steve Bannon ist ein Demagoge und Verschwörungstheoretiker, mit dem die Freien Demokraten nichts am Hut haben. Steve Bannon repräsentiert aber auch beileibe nicht die Republikanische Partei der USA.

Eine klassisch liberale Partei gibt es in den USA nicht - sowohl mit dem Programm und der ideellen Ausrichtung von Demokraten wie Republikanern gibt es Schnittmengen. Dazu kommt, dass sich der politische Status Quo sich in den USA und in Deutschland grundlegend unterscheidet. In Deutschland sehen wir die Steuerlast als zu hoch an und würde die Belastung gerade auch für Leistungsträger senken - in den USA halte ich die Besteuerung hoher Einkommen eher für zu gering. Bei unssehen wir eine Bürgerversicherung kritisch, in den USA würde ich mich für eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht einsetzen. Ein direkter Vergleich fällt also insofern schwer.

Zu Ihrer letzten Frage: Wir wollen als Freie Demokraten allen Menschen ein Angebot machen, die unsere Werte teilen - Einsatz für individuelle Freiheit und Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen, Lust auf Eigenverantwortung, Respekt vor Leistung und Förderung sozialen Aufstiegs. Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Beschäftigte in Handwerk und Industrie, die ihr Leben selbstbestimmt und ohne Moraldiktat leben und sich durch Fleiß und eigener Hände Arbeit Wohlstand und Erfolg aufbauen wollen, diese Werte teilen. Von einer Sozialdemokratie, die Leistung ignoriert, Erfolg bestraft und sich ausschließlich auf gesellschaftliche Randgruppen fokussiert, können sie keine Vertretung mehr erwarten. Hier bieten wir gerade Facharbeitern eine Perspektive und eine starke politische Vertretung. Das habe ich übrigens bereits Ende letzten Jahres in einem Gastbeitrag für die "Welt" formuliert: https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus204284630/Christian-Lindner-Die-FDP-ist-die-neue-Partei-der-Arbeit.html

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner