Christian Lindner
FDP
Frage von Martin B. •

Frage an Christian Lindner von Martin B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Lindner,

jetzt in der Krise öffnen die Zentralbanken dieser Welt die Schleusen und fluten die Märkte mit Geld. Nach klassischer Geldtheorie kann das ja eigentlich nicht funktionieren. Falls doch (MMT), stellt sich mir die Frage: warum finanzieren wir damit nicht ein BGE? EIn Grundeinkommen für alle. Ich sehe darin viele Vorteile:

- 1200 € für jeden Bürger
- sinnlose Produkte entfallen
- sinnlose Dienstleistungen entfallen
- sinnlose Arbeit muss daher nicht mehr verrichtet werden
- einfachere Arbeiten würden besser entlohnt werden, da sie nun aufgewertet werden
- entfallen sinnlose Arbeiten, entfällt auch Pendelei in hohem Maße. Die Straßen werden leerer, der ÖPNV entlastet
- Mieten werden fallen
- Das BIP wird nicht mehr Maß der Dinge sein
- alle werden entspannter sein
- CO2 Ausstoss geht zurück, da der Entfall sinnloser Produke und Dienstleistungen und Pendelei zu sinnlosen Arbeitgebern den Energieverbauch senkt

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin ein zufriedener und erfolgreicher Unternehmer, aber dieses Glück ist wenigen vergönnt und viele verschwenden wertvolle Lebenszeit mit unbefriedigenden Tätigkeiten um nur das notwendige Geld für bescheidenen Wohlstand zu erlangen, von auskömmlicher Altersvorsorge will ich gar nicht sprechen.
Das ist praktisch überall auf der Welt so, mal mit mehr, mal mit weniger Ungleichheit.

Ich finde, die Zeit ist gekommen, Wachstum und BIP nicht mehr die höchste Priorität einzuräumen.

Wie sehen Sie das?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat werden uns die expansive Geldpolitik und die immensen Aufwendungen zur Finanzierung staatlicher Rettungsschirme - so notwendig sie im Augenblick sind - vor allem in naher Zukunft vor große Herausforderungen stellen. Genau deshalb muss es nun darum gehen, die begrenzten zur Verfügung stehenden Mittel so gezielt wie möglich einzusetzen. Ein Grundeinkommen wäre das genaue Gegenteil.

Auch die Maßnahmen der Bundesregierung halte ich in diesen Tagen nicht treffsicher genug. Alternativen habe ich übrigens in verschiedenen Interviews beschrieben, z.B. mit dem "Stern" (https://www.fdp.de/pressemitteilung/lindner-interview-wir-brauchen-eine-strategie-wie-wir-das-alles-wieder-oeffnen).

Grundsätzlich lässt sich natürlich über die Ausgestaltung des sozialen Netzes streiten. Unser Konzept ist hier das liberale Bürgergeld - im Prinzip ein bedingtes Grundeinkommen, das allerdings leistungsfreundlicher und unbürokratischer funktionieren würde als die aktuellen Systeme: https://www.fdp.de/wp-modul/btw17-wp-a-75

Alles Gute und freundliche Grüße

Christian Lindner