Christian Lindner
FDP
Frage von oscar H. •

Frage an Christian Lindner von oscar H. bezüglich Wirtschaft

Herr Lindner ich habe da mal eine Frage.
Wäre es nicht schlauer Post,Telekom und Deutsche Bahn wieder in Staatshand zu bringen? Weil wir haben doch an der Deutschen Bahn gesehen das die bahn uns jetzt mehr Geld wegfrisst als vorher wo sie noch staatlich war.
und noch eine kleine Frage wäre Die Dezentrale Planwirtschaft besser als die Möchtegern "Soziale Marktwirtschaft" ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heiepl,

die Deutsche Bahn ist eine Dauerbaustelle - da haben Sie recht. Allerdings ist die Deutsche Bahn zwar in der Rechtsform privatisiert (keine Bundesbehörde, sondern eine AG), befindet sich aber zu 100 Prozent in Staatsbesitz! Gerade der Schienenverkehr zeigt uns, dass der Staat kein guter Unternehmer ist. Das Geld, das der Staat bei Telekom und Post hält, wäre besser in Infrastruktur und Digitalisierung investiert.

Ihre zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Eine dezentrale Wirtschaftsplanung - die also durch die Marktteilnehmer individuell erfolgt - ist doch ein grundlegender Bestandteil der (sozialen) Marktwirtschaft. Eine klassische Planwirtschaft hingegen hat sich in der Geschichte hundertfach als dysfunktional herausgestellt. Die soziale Marktwirtschaft ist das erfolgreichste Wirtschaftsmodell, das die menschliche Zivilisation bisher gekannt hat - und darüber hinaus auch eine grundsätzliche Voraussetzung für die moderne Demokratie.

Ihnen persönlich alles Gute und freundliche Grüße

Christian Lindner