Christian Lindner
FDP
Frage von Hans M. •

Frage an Christian Lindner von Hans M. bezüglich Innere Sicherheit

Können Sie sich eine Koalition mit CDU und AFD vorstellen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mansnsn,

die AfD ist eine Partei mit einem klaren völkischen Profil, die Antisemitismus in ihren Reihen duldet, eine ethnisch homogene Gesellschaft anstrebt, Hass und Verleumdungen im Netz befördert und eine Abkehr von der für unser Land wesentlichen Erinnerungskultur fordert. Einer solchen Partei zu Legitimität und Einfluss zu verhelfen, verbietet sich für uns als liberale Kraft. Damit ist eine Kooperation mit der AfD völlig ausgeschlossen – selbst eine unfallweise zustande gekommene Abhängigkeit von dieser Partei wäre für die Freien Demokraten niemals akzeptabel und wird es auch nicht geben. Im Zuge des Fiaskos von Thüringen habe deshalb auch mein Amt als Bundesvorsitzender an eine klare Abgrenzung zur AfD geknüpft. Der Abgrenzungsbeschluss des FDP-Bundesvorstandes bestärkt mich in diesem Kurs: https://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2020/02/08/2020-02-07-buvo-brandmauer-gegen-die-afd.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner