Christian Lindner
FDP
Frage von Patrick R. •

Frage an Christian Lindner von Patrick R. bezüglich Verkehr

Frage zum SchlärmschG !
Wie viel hat die Umsetzung (Umrüstung von Grauguss auf Kunststoff ) des Gesetzes den Steuerzahler gekostet ?

Weil durch das Bremsen mittels Kunststoffbremssohle ja Mikroplastik erzeugt wird , wie hoch ist die Schadstoffbelastung der Anwohner an Bahnstrecken ?

Warum wurde nicht informiert das die Bahn zwar leisere Züge hat ( nur 10 Dezibel !!! leiser pro Wagon ), aber dafür die Umwelt erheblich belastet .

Danke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rose,

grundsätzlich halte ich die von Ihnen angesprochene Umrüstung von Güterwagons auf "Flüstersohlen" für sinnvoll. Die Lärmbelastung - die ebenfalls zu gesundheitlichen Schäden führen kann - ist auf diese Weise deutlich reduziert worden. Auch der Verschleiß und somit der Abrieb der Bremsbeläge ist deutlich geringer als bei den herkömmlichen Graugussohlen.

Das Fraunhofer-Institut hat 2018 die Ursachen, Mengen und Wirkungen von Mikroplastik in der Umwelt umfassend analysiert. Die Bremssohlen der Güterwagons konnten dabei offenbar nicht als problematisch identifiziert werden. Für genaue Zahlen müssten Sie sich allerdings an das Bundesverkehrsministerium wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner