Christian Lindner
FDP
Frage von Ludwig A. •

Frage an Christian Lindner von Ludwig A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Lindner,

Meine Frage zielt auf die Möglichkeiten und Grenzen eines liberalen Lebensstils.
Ich frage mich nämlich, ob man als aufrechter Liberaler im politischen und ökonomischen Sinne trotzdem einen konservativen Lebensstil pflegen kann, oder ob man dann näher an der Ideologie ist, wenn man ein hipper StartUp Gründer ist (ich halte sie in allen Ehren) und sich bei GayPride-Demonstrationen in die erste Reihe stellt (auch, wenn man grundsätzlich für Toleranz eintritt). Gibt es sozusagen ein unausgesprochenes persönliches „Modernisierungsgebot“?
Denn bisher dachte ich immer, es sei ein guter Ansatz, auf der öffentlichen Ebene für Freiheit einzutreten (denn es führt, so meine ich, zu mehr Produktivität, individueller Verantwortung, wahrer Solidarität, etc.; zudem zu einer klaren Begrenzung des Staates bei einer gleichzeitigen, legitimen Stärkung desselben in den Kernbereichen) und auf persönlicher Ebene, wenn man diesen Hang hat, konservativ zu leben (im Sinne von im Leben von Werten wie Pflichtbewusstsein, Fleiss, Verantwortungs- und Hilfsbereitschaft, etc. und zudem den Plan, geordnete Strukturen aufzubauen, also einer erfolgreichen Beendigung des Bildungsweges, dem Aufbau einer Familie, eines Hauses; vielleicht einen Jagdschein machen (

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre anregende Frage.

Ein "liberales Lebensgefühl“ zeichnet sich für mich gerade dadurch aus, dass man die verschiedenen Lebensstile anderer Menschen akzeptiert, auch wenn sie nicht den eigenen Maximen entsprechen. Der eigene Lebensstil sagt dabei nichts über die Liberalität eines Menschen aus. Ein Liberaler kann leidenschaftlicher Jäger oder überzeugter Veganer sein, er kann auf den Pride-Paraden vergnügen oder sein Leben in Askese verbringen, ein StartUp gründen oder verbeamtet werden - solange er den Lebensstil des jeweils anderen akzeptiert und nicht die eigenen Vorstellungen seinen Mitmenschen aufzwingen will.

Wenn es aber neben dieser Toleranz und diesem Respekt gemeinsame Werte gibt, dann sind es das Streben nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, die Freude an den Ergebnissen der eigenen Schaffenskraft, Optimismus und Weltoffenheit.

Wenn Sie sich mit diesen Gedanken identifizieren können, sind Sie beim Liberalismus gerade richtig.

Alles Gute und freundliche Grüße

Christian Lindner