Christian Lindner
FDP
Frage von Peter B. •

Frage an Christian Lindner von Peter B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr MdB und FDP Vorsitzender Christian Lindner,
jetzt hat bekannterweise Russland 2 absolut unschuldige deutsche Diplomaten im Berliner "Tiergarten-Mordskandal" ausgewiesen, als reine Retourkutsche !
Wie sollte das legendäre Auswärtige Amt OPTIMAL vs. Russland jetzt reagieren, bitteschön? Was meinen Sie als Chef der Opposition ?
Danke für die Aufmerksamkeit
Ihr Peter Volk

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Volk,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Aus Sicht der Freien Demokraten im deutschen Bundestag stellt der Mord im Tiergarten eine schwere Belastung für die deutsch-russischen Beziehungen dar. Präsident Putin hatte nach der Ausweisung der russischen Diplomaten eine „spiegelgenaue“ Reaktion angekündigt, deshalb kam die Ausweisung der deutschen Diplomaten nicht unerwartet. Aus unserer Sicht ist dieser Schritt allerdings vollkommen ungerechtfertigt, da Deutschland in Russland keinen unfreundlichen Akt begangen hat. Der russische Botschafter in Deutschland signalisierte Bereitschaft, die Ermittlungen zu unterstützen, hier muss die Bundesregierung ansetzen und diese Unterstützung auch aktiv von Russland einfordern. Ungeklärte Fragen zur Identität des festgenommenen Tatverdächtigen und seinen Auftraggebern müssen nun endlich beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner