Christian Lindner
FDP
Frage von Yusuf C. •

Frage an Christian Lindner von Yusuf C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum wird nicht über die Uiguren gesprochen die in China wie Juden unter Nazi Deutschland ermordet und versklavt werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Dass nicht über die Uiguren gesprochen wird, stimmt nicht. Es gab über dieses Thema zurecht große Berichterstattung in fast allen großen Medien, gerade nachdem im November die "China Cables" veröffentlicht wurden.

Zuvor hatte sich Deutschland bereits gemeinsam mit 21 weiteren Staaten einer Erklärung Großbritanniens vor den Vereinten Nationen angeschlossen und China die Unterdrückung der Uiguren vorgeworfen. Willkürliche Verhaftungen sollen gestoppt und die Ausübung von Religion und kulturellen Traditionen ermöglicht werden. Auch darüber wurde berichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner