Christian Lindner
FDP
Frage von Erdmann T. •

Frage an Christian Lindner von Erdmann T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

schon seit längerer Zeit versuche ich, mit Politikern ins Gespräch darüber zu kommen, wie der „normale“ Bürger die derzeitige politische und wirtschaftliche Situation im Lande empfindet und wo sich „das Volk“ nicht nur dringend Veränderung wünscht, sondern wo diese auch notwendig ist.

Aber wie so viele Menschen in diesem Lande vermisse ich seit Langem die Nähe der Politik und der Politiker zur Alltagsrealität des Bürgers. In einer Talkshow wurde es ganz treffend ausgedrückt: Man hat den Eindruck einer Parallelgesellschaft der Mächtigen aus Politik und Wirtschaft. Und die Medien spielen hier Ihren Part mit, in dem sie für meine Begriffe noch viel zu wenig Rechenschaft einfordern oder nachfragen, ob Versprechen eingelöst wurden. Zwar sind die gängigen Formate in den großen TV-Sendern schon kontrovers angelegt, jedoch bleibt noch viel zu oft alles beim Alten; egal wie oft mit wem bei Maischberger, Will und Illner diskutiert wird.

Nun konkret meine Frage: Ich weiß, Berufspolitiker und erst recht Spitzenpolitiker haben einen vollen Kalender. Habe ich die Chance auf eine (kurzes) Gespräch mit Ihnen oder einem Abgeordneten der FDP? Inhalt des Gespräches wären von meiner Seite das Empfinden über die derzeitige Situation und was man tun kann, damit Politik wieder bürgernah wird.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Erdmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Seien Sie versichert: Am Interesse an einem persönlichen Gespräch mangelt es mir nicht, dafür leider an der Zeit. Bei der großen Menge der Anfragen und meinem vollen Terminkalender als Partei- und Fraktionsvorsitzender ist das nicht zu bewerkstelligen. Bei einem Abgeordneten gibt es die Möglichkeit. Schildern Sie mir doch gerne Ihr Anliegen in einer Mail an christian.lindner@bundestag.de und die zuständige Kollegin oder der Kollege meldet sich.

Gegen den Eindruck, "die da oben" entzögen sich dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger und seien außer Reichweite, wehre ich mich aber. Bedenken Sie, dass z.B. in der FDP 65.000 Menschen organisiert sind, die täglich in Familie und Beruf ihre Frau und ihren Mann stehen und Politik nur unentgeltlich im Ehrenamt machen. Über die schriftliche oder telefonische Kontaktaufnahme hinaus können Sie an Besucherfahrten nach Berlin teilnehmen, in Bürgersprechstunden vor Ort gehen oder zu Veranstaltungen kommen, um den persönlichen Kontakt zu Abgeordneten zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner