Christian Lindner
FDP
Frage von Christian w. •

Frage an Christian Lindner von Christian w. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Abgeordneter,

momentan versuchen die Banken wie ZB Sparkasse und viele andere die Leute dazu zu zwingen auf "Onlinebanking" umzustellen. Dies versuchen die Banken, indem Z.B. Kontoauszugsautomaten einfach abgeschafft werden und ähnliches. Der Zweck des ganzen liegt offenbar darin begründet, dass die Banken das Bargeld abschaffen möchten.
Ich wende mich entschieden gegen diese demokratiefeindlichen Machenschaften der Banken und weigere mich Bargeldlos zu Zahlen! Weder mit Handy noch mit irgendeinem eventuell bald kommenden Chip werde ich zahlen.

Wir als Staat müssen uns entschieden gegen die Abschaffung des Bargeldes zur wehr setzen!
Werden Sie als gewählter Volksvertreter sich dafür einsetzen und ein Gesetz vorschlagen, das die Abschaffung des Bargeldes verbieten wird?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin der Meinung, dass die Nutzung von Bargeld als Zahlungsmittel in Deutschland auch weiterhin uneingeschränkt möglich sein muss. Bargeld ist geprägte Freiheit. Es ermöglicht uns zum Beispiel, ohne staatliche Kontrolle und Überwachung Geld aufzubewahren oder Geschäfte ohne Bankgebühren abzuschließen. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass durch ein Verbot der Bargeldhaltung Terrorismus oder Kriminalität bekämpft werden könnte - mit einer Zahlungsobergrenze schon gar nicht. Der Staat hat andere Möglichkeiten, gegen Drogenkriminalität und Schwarzarbeit vorzugehen. So lange verbittet es sich, unbescholtene Bürger unter Generalverdacht zu stellen. Ich wäre daher offen dafür, den Schutz des Bargelds im Grundgesetz zu verankern. So wie das Briefgeheimnis garantiert, dass der Staat Briefe und Sendungen nicht mitlesen kann, garantiert die Barzahlung, dass man Geld verwenden kann, ohne dass für den Staat nachvollziehbar wäre, wem man wann wie viel bezahlt. Auch das ist ein wertvolles Freiheitsrecht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner