Christian Lindner
FDP
Frage von Paul M. •

Frage an Christian Lindner von Paul M. bezüglich Umwelt

Ich hätte da mal eine Frage.

Wie auch heute, äußern Sie sich gerne zu den alternativen Antriebstechnologien im Verkehr, also sowohl beim Auto, als auch beim Flugzeug. Das sind ja durchaus zwei unterschiedliche Herausforderungen. Bleiben wir beim Auto.

Heute (19.09.2019) äußerten Sie sich wie folgt: "Ich halte die Fixierung auf batterieelektrische Antriebe für einen Irrweg. Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe haben die gleiche Chance verdien, werden aber politisch abwürgt."

1. Halten Sie die Fixierung auf batterieelektrische Antriebe für einen Irrweg oder die batterieelektrischen Antriebe generell?

2. Angesehen davon, dass man technologieoffener gegenüber Antriebstechnologien neben batterieelektrischen Antrieben sein sollte, gibt es ihrer Meinung nach !technische Dinge!, die Batterieelektromobilität im Kern gegenüber anderen Antriebstechnologien zurückstellen?

3. Haben Sie eine Meinung über Elon Musk?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mönnich,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Natürlich sollte man auch batterieelektrische Antriebe weiter erforschen. Die politisch gewollte Fixierung auf die Elektromobilität aber ist falsch, weil sie eine Schlüsselbranche in Deutschland existenziell beschädigt, ohne ökologisch überzeugend zu sein. Mit dem aktuellen Stand verlagern wir die Emissionen vom Auspuff zum Kraftwerk und begeben uns zugleich in eine Abhängigkeit von knappen Rohstoffen. Hinzu kommt die fehlende Infrastruktur von Stromnetz bis Ladesäule. Unsere Technologie und die bestehenden Wertschöpfungsketten werden belanglos.

Ich traue mir nicht zu, einzuschätzen, welche Antriebsform technisch überlegen ist. Rahmenbedingungen, Richtlinien und CO2-Ziele können wir politisch festlegen, aber Einzelentscheidungen zu Technologien sollten wir unterlassen. Ich breche eine Lanze für Ingenieure, Techniker und Ökonomen, die politisch festgelegte Ziele auf dem wirksamsten und günstigsten Weg erreichen.

Zu Elon Musk: Man mag von ihm halten, was man will, aber Menschen wie er verdienen Anerkennung. Sie glauben an ihre Träume und zeigen, dass die Welt im Umbruch ist. Ich wünsche mir mehr solch mutige Pioniere.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner