Christian Lindner
FDP
Frage von Stefan K. •

Frage an Christian Lindner von Stefan K. bezüglich Umwelt

Mal eine Frage.
Kann mir das mal jemand beantworten?

Angenommen Deutschland schafft den Ausstieg aus der Atomenergie und Kohle und wir schaffen es auf Elektrofahrzeuge, Fahrrad, Bus.-und Bahn umzusteigen, aber unsere Nachbarländer bauen weitere Atomkraftwerke und auch aus.

Was ist dann ???

Es gibt nur drei Länder die aus Atomenergie und Kohle aussteigen.

Spanien, Belgien und Deutschland

ist das Klima damit gerettet, wenn Deutschland aus allem Aussteigt und es hundert tausende Arbeitsplätze und Millionen gekostet hat ?

Aber wir fahren ja dann ökologisch aber keiner macht mit, weil es sich niemand mehr leisten kann.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben Recht - alleine kann Deutschland den Klimawandel nicht stoppen. Grüner Klimanationalismus bringt uns daher nicht weiter. Wir müssten als Erfindernation mit Innovation und Technologieoffenheit vorangehen und Vorreiter im technologischen Wettstreit werden. So können wir zeigen, dass Klimaschutz ohne Verzicht und Verbote auskommt und unsere Maßnahmen somit sozial verträglich gestaltet werden können. Erst einmal müssen wir ja die Unterstützung der eigenen Bevölkerung sicherstellen.

Zum Start der ausgerufenen Energiewende schaute die Weltgemeinschaft gespannt auf die deutsche Politik - hier wäre die Chance schon gewesen - es folgten Planwirtschaft und Subventionen. Mit den höchsten Strompreisen für Bürger und Betriebe in Europa sind wir aktuell statt leuchtendem Vorbild eher abschreckendes Beispiel.

Werfen Sie darüber hinaus gerne einmal einen Blick auf unseren Beschluss für eine liberale Klimapolitik: https://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2019/05/06/2019-04-27-bpt-liberale-klimapolitik.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner