Christian Lindner
FDP
Frage von Lars B. •

Frage an Christian Lindner von Lars B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

können Sie mir erklären, warum die FDP mit Abstand (prozentual gesehen) die Fraktion im Bundestag mit den meisten Abgeordneten mit Nebeneinkünften ist? So haben 53% der Abgeordneten der FDP Fraktion Nebeneinkünfte, was deutlich über dem Bundestagsschnitt von 28,5% liegt. Reicht das Abgeordnetengehalt Ihnen etwa nicht? Die Abgeordneten sollten doch unabhängig sein und nicht durch Nebentätigkeiten und Nebeneinkünfte in einen Gewissenskonflikt geraten?!

Mit freundlichen Grüßen

L. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die berufliche Unabhängigkeit sehe ich nicht als Schwäche, sondern als Stärke. Die Mitglieder meiner Fraktion waren vielfach bereits vor der Tätigkeit im Parlament als Handwerksmeister, Freiberuflerin oder Unternehmer tätig. Ich habe volles Verständnis dafür, dass man die Existenz nicht aufgibt für den begrenzten Zeitraum eines Mandats. Gewissenskonflikte sehe ich darin keine.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner