Christian Lindner
FDP
Frage von Erwin K. •

Frage an Christian Lindner von Erwin K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo
Mal eine Frage: Die Berateraffäre von Frau von der Leyen. Wieviele Berater waren beauftragt und für was?
Mit freundlichen Grüßen Erwin Kern

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Während der Amtszeit der ehemaligen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sind die Ausgaben für externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung kontinuierlich gestiegen. Dabei geht es nicht nur um ein einzelnes Projekt oder ein bestimmtes Beratungsunternehmen. Problematisch ist insbesondere, dass es bei den Beauftragungen zu erheblichen Vergaberechtsverstößen gekommen ist. Diese Verstöße klärt derzeit ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss auf.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner