Christian Lindner
FDP
Frage von Sebastian Z. •

Frage an Christian Lindner von Sebastian Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lindner,
wie stehen sie dazu, dass die Sea-Watch 3 Kapitänin Carola Rackete in Italien dafür festgehalten wurde, dass sie 40 Flüchtlingen das Leben gerettet hat? Ich bin erst 15 Jahre alt und enttäuscht, dass die EU so etwas zulässt.

Mit freundlichen Grüßen,
S. Z.

Antwort von
FDP

Lieber Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten setzen uns für einen neuen europäischen Ansatz zur geordneten und fairen Steuerung der Migration ein. Menschen nicht ertrinken zu lassen, ist eine zivilisatorische und rechtliche Verpflichtung. Das kann kein Verbrechen sein. Die Seenotrettung kann und darf aber nicht Aufgabe von privaten Organisationen wie Sea-Watch sein, auch wenn deren humanitäre Motive nachvollziehbar sind. Sie sollte von der EU selbst gewährleistet werden.

Am besten wäre es, wir würden mit dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen menschenwürdige Unterbringungsmöglichkeiten in Afrika und legale Fluchtwege nach Europa schaffen. Aus edlen humanitären Motiven der Seenotrettung darf keine Beihilfe zur Schlepperkriminalität bei illegaler Wirtschaftsmigration werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner