Christian Lindner
FDP
Frage von Brigitte F. •

Frage an Christian Lindner von Brigitte F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr lindner,

In Grossbritannien wurden dort lebende europäische Bürger daran gehindert an der Europawahl teilzuzunehmen laut guardian Artikel 23.5.19

Vote in y o u r o w n County eu Citizens Teil of u k Poll Chaos.

Financial Time 23.5. ...turnend Citizens Away...

Ich habe die Bundeskanzlerin auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Sie hat mich an den bundeswahlleiter verwiesen, der nur für deutsche wählen zuständig ist.

Wie ist ihre Meinung zu diesen Thema. Schlimm finde ich auch,dass das öffentliche rechtliche Fernsehe n nicht über das Problem berichtet. Viele englischen Zeitung haben darüber berichtet,dass europäische Bürger an den englischen wahlurnen zurück gewiesen worden.

Mit freundlichen grüssen

B.fehrenbacher

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die britische Regierung hätte in der Tat sicherstellen müssen, dass es nicht zu solchen Einschnitten in die Wahl kommt. Eine umfassende Aufarbeitung ist hier dringend geboten.

Auch in Deutschland gab es leider Probleme für britische Wähler. Auf mögliche Schwierigkeiten hatte die FDP-Fraktion allerdings bereits im Vorfeld hingewiesen (https://mlink.abgeordnete.fdpbt.de/meldung/pressemitteilung-integrität-der-europawahl-darf-nicht-gefährdet-werden).

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner