Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
33 %
641 / 1971 Fragen beantwortet
Frage von Jutta A. •

Frage an Christian Lindner von Jutta A. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lindner,

Bundesminister Spahn fordert die gesetzliche Verpflichtung zur Körperspende (Widerspruchlösung) https://www.welt.de/politik/deutschland/video191169209/Jens-Spahn-Es-ist-ein-Stueck-Eingriff-in-die-Freiheit-aber-gerechtfertigt.html jedes Deutschen Bürgers, der nicht nachweisen kann, daß er "Nein" gesagt hat. Er sagt im Interview, wer davon profitieren würde.

Weiterhin fordert er nunmehr eine gesetzliche Verpflichtung zur Impfung gegen Masern: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-legt-gesetz-zur-impfpflicht-gegen-masern-vor-a-1265812.html.
Er wird mit den Worten zitiert "Wir wollen alle Kinder davor schützen, sich mit Masern zu infizieren" und weiter "Ich bin jetzt sogar gegen Zeckenbisse geimpft. Gerade bin ich dabei, meinen Mann zu überzeugen, noch ein, zwei Impfungen mehr zu machen."

Eine großangelegte Studie mit homosexuellen Paaren belegt, dass die Einnahme bestimmter HIV-Medikamente die Übertragung des Virus auf Sexualpartner verhindern kann, trotz ungeschützten Geschlechtsverkehrs https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article192957077/Studie-Medikamente-stoppen-HIV-Uebertragung-bei-Gay-Paaren.html. Für die Studie wurden rund 780 schwule Paare aus 14 europäischen Ländern mit jeweils einem HIV-infizierten Partner im Mittel zwei Jahre lang begleitet.
Wird er Ihrer Ansicht nach jetzt auch eine gesetzliche Verpflichtung zur Medikamenteneinnahme für Homosexuelle fordern.

Der Musiker Hans Söllner ruft seine Fans auf, den Gesundheitsminister „wegen fahrlässiger und versuchter Körperverletzung in manchen Fällen mit Todesfolge“ anzuzeigen: https://www.merkur.de/bayern/masern-impfung-soll-pflicht-werden-hans-soellner-ruft-fans-auf-jens-spahn-anzuzeigen-12254566.html
Glauben Sie, dass Handlungen von Politikern in Gesundheitsfragen verstärkt zu (straf-)rechtlichen Folgen führen werden?
Welche Meinung haben Sie zu genannten Verpflichtungen und zu gesetzlichen Verpflichtungen generell?

Vielen Dank

Portrait von Christian Lindner
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Für welche gesundheitspolitischen Forderungen der Bundesgesundheitsminister in Zukunft eintreten wird, kann ich nicht vorhersehen, gerne stelle ich Ihnen aber meine Meinung in Sachen Widerspruchslösung und Impfpflicht dar.

Ich selbst habe einen Organspendeausweis. Ob man Spender wird oder nicht, ist eine rein persönliche Entscheidung, die nach meiner Auffassung von jedem Menschen selbst und vor allem bewusst getroffen werden muss. Gerade bei einer solchen persönlichen Entscheidung ist es wichtig, dass Schweigen eines Menschen nicht als Zustimmung zu werten. Es gibt Wege, die Spendebereitschaft zu erhöhen, ohne das Selbstbestimmungsrecht jedes Einzelnen zu umgehen. Eine Möglichkeit wäre die sogenannte "Mandated Choice"-Lösung, bei dem die Bürger z.B. bei der Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises nach ihrer Spendebereitschaft gefragt werden und dann eine Entscheidung treffen müssen. Diese Lösung stellt meiner Meinung nach ein geeigneteres Mittel dar, denn sie mutet den Bürgerinnen und Bürgern zu, eine Entscheidung zu treffen, stellt aber sicher, dass kein Mensch zum Spender wird, der das nicht bewusst so entscheidet.

Bezüglich der Impfpflicht bekennen wir Freie Demokraten uns zum Impfen als eine der wesentlichen Maßnahmen zur Bekämpfung und Elimination von Infektionskrankheiten. Jedes Kind sollte ein Recht auf Impfung haben. Wir wollen Infektionskrankheiten, gegen die es wirksame und gut verträgliche Impfstoffe gibt, bis zum Jahr 2022 in Deutschland eliminieren. Sollten die WHO-Impfraten mittels weicherer Maßnahmen nicht erreicht werden, dann sehen wir auch eine Impfpflicht als geeignetes Instrument hierfür an. Neben den zuerkannten Rechten eines jeden sind auch gesetzliche Verpflichtungen grundsätzlich für unser Zusammenleben unabdingbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP