Christian Lindner
FDP
Frage von Erwin K. •

Frage an Christian Lindner von Erwin K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Lindner

Warum steht in jedem Bundespersonalausweis „Name“ und nicht „Familienname“ ?
Das Gesetz schreibt vor,das der Familienname im Personalausweis stehen muss.
https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__5.html
Paragraph 28 pauswg bestimmt,wie was auszusehen hat.
https://www.gesetze-im-internet.de/pauswv/__28.html
Es wird also unterschieden zwischen juristische Person und natürlicher Person.
Warum ist das so?

Mit freundlichen Grüßen E. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

§ 5 Personalausweisgesetz (PAuswG) regelt ein einheitliches Muster, wie Ausweise auszusehen haben. § 5 Abs. 2 PAuswG führt die einzelnen Informationen auf, die darauf sichtbar sein müssen. Wie sie zurecht anmerken, werden darin Familien- und Geburtsname genannt. Wie der Personalausweis konkret aussehen muss, beschreibt § 11 Personalausweisverordnung (PAuswV) sowie der Anhang 3 dazu. Im Ausweis selbst werden Geburts- und Familienname im Feld „Name“ zusammengefasst. Warum Geburts- und Familienname zusammengefasst worden sind, kann ich nur vermuten. Zum einen sind bei vielen Bürgerinnen und Bürgern Geburts- und Familienname identisch; zum anderen lässt sich so der enge Raum auf dem Personalausweis vermutlich flexibler nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner