Christian Lindner
FDP
Frage von Stephan M. •

Frage an Christian Lindner von Stephan M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie systematisch setzt sich Ihre Partei mit den Themen Faschismus und Totalitarismus auseinander und inwieweit findet eine solche Auseinandersetzung Einzug in Ihre Parteipolitik und in das Selbstverständnis Ihrer Partei?

Mit einer systematischen Auseinandersetzung meine ich vor allem eine philosophisch erkenntnistheoretische und psychologische Auseinandersetzung, die die Mechanismen, die den Phänomenen zu Grunde liegt, mit analytischem Blick erforscht.

Glauben Sie, dass diese Themen in Deutschland bisher tiefgehend genug reflektiert wurden, um Ihre Gefahr zu bannen? Reicht es, Haltung zu zeigen, um davor gefeit zu sein?

Mit freundlichen Grüßen

S. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der Liberalismus ist der schärfste Gegenentwurf zum Faschismus, denn er denkt nicht in völkischen oder sozialen Kollektiven, sondern zielt auf das Individuum und dessen persönliche freie Entfaltung, möchte Menschen nicht beschränken und bewerten, sondern befähigen und akzeptieren.

Dieser Ansatz findet sich in allen unseren Inhalten, sei es das klare Eintreten für Toleranz, der Einsatz für mündige Verbraucher oder unser eindeutiges Bekenntnis zu unserem liberalen Grundgesetz.

Die Gefahr durch rechte Bewegungen nimmt heute stetig zu. Die erschreckenden Enthüllungen in Österreich müssen uns Mahnung und Warnung sein. Rechtspopulisten sind keine patriotischen Biedermänner, sondern verfolgen hemmungslos ihre Machtinteressen, forcieren dafür die Gleichschaltung von Medien und nehmen den Ausverkauf nationaler Interessen billigend in Kauf, wenn er dem persönlichen Vorteil dienlich ist.

Die Politikwissenschaft hat hier sicherlich eine wichtige Aufgabe. Wichtiger noch als die theoretische Aufarbeitung ist aber eine vitale Zivilgesellschaft, die sich klar zu unseren liberalen Werten bekennt und die Demagogen in der Diskussion stellt. Genau das ist auch unser Anspruch als Freie Demokraten.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Neuzeitstimmung" haben wir uns mit dem Thema Populismus auseinandergesetzt. Schauen Sie doch einmal rein: https://www.youtube.com/watch?v=w0AEsBHyXqY

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner