Christian Lindner
FDP
Frage von Lothar B. •

Frage an Christian Lindner von Lothar B. bezüglich Umwelt

Herr Lindner
Sie haben in der Talkrunde bei Markus Lanz und auch jetzt in den Medien immer wieder den Schulstreik verurteilt. Wärmedemmung und weniger Flüge waren Ihre Gegenargumente bei Lanz.
Ist Ihnen bekannt, dass gerade bei der Wärmedemmung die Vermieter die Mieter aufstocken und damit alle Kosten wieder einholen? Und das bis zum Abriss des Gebäudes. Wenn Sie gegen Vielfliegerei sind, warum hat die FDP in der Zeit als Regierungspartei nicht endlich auf Kerosin Steuern verlangt und die Vielfliegerei von Abgeordneten zwischen Berlin und Bonn unterbunden? Es liegen genügend Vorschläge zur Verbesserung des Klimas auf dem Tisch, aber nichts wird umgesetzt, deshalb geht die nächste Generation auf die Straße. Wenn es der FDP wichtig wäre, dann müsste sie täglich in den Medien die Regierung anprangern

Mit freundlichen Grüßen
L.B.
Berlin

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brosda,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Klimapolitik der Bundesregierung kritisieren wir bei jeder Möglichkeit. Es kann aber auch nicht unser zivilisatorischer Anspruch sein, alles zu verbieten und technischen Fortschritt wie die Möglichkeit von Flugreisen zurückzudrehen. Hier müssen wir mutiger und kreativer sein. Ich würde mir wünschen, dass in Europa das erste wasserstoffbetriebene Passagierflugzeug abhebt - mit dem Flugreisen dann klimaneutral möglich wären.

Gleichzeitig müssen wir die Alternativen zum günstigen Flugverkehr schaffen oder attraktiver machen. Genau das haben wir in der Schwarz-Gelben Koalition übrigens getan: 2012 hat die FDP das 77 Jahre alte Fernstreckenmonopol der Deutschen Bahn gekippt und damit überhaupt erst die rechtliche Möglichkeit von Fernbusreisen ermöglicht. Seitdem können Menschen günstiger als im Flieger und relativ umweltschonend von einer Stadt in die andere oder sogar ins Ausland kommen. Solche Schritte müssten heute dringend fortgesetzt werden.

Wir sollten weniger darüber sprechen, was verboten, verteuert, beschränkt werden soll, sondern über die technischen und rechtlichen Möglichkeiten sprechen, die wir schaffen können. Vertrauen in Technologieoffenheit und Innovation würde unserem politischen wie realen Klima guttun.

Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner