Christian Lindner
FDP
Frage von Dieter Z. •

Frage an Christian Lindner von Dieter Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Hr. Lindner,
ich brenne auf Antworten zu einem UFA-Wochenschaubericht aus dem Jahr 1966.
Der Filmbeitrag „Magnetmotor im Auto“ dauert ca. 2 Minuten, lagert im Bundesarchiv und ist unter folgendem Link zu sehen:
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584688?set_lang=de
Der Erfinder Friedrich Lüling zeigt dort einen emissionsfreien Motor der seine Kraft aus Dauermagneten bezieht.
Das Thema in nach den „Abgaslügen“ der PKW-Hersteller aktueller denn je.
Alle meine Fragen zum Werdegang und Verbleib diese Motors bleiben unbeantwortet.
Haben Sie den obigen Filmbeitrag aus dem Bundesarchiv angesehen?
Sind Sie und die Partei FDP bereit den Werdegang und Verbleibt dieses Motors zu recherchieren und das Ergebnis der Recherchen öffentlich zu machen?
Mit freundlichem Gruß
D. Z.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für die Zusendung des interessanten Beitrags, den ich mir kurz angesehen habe. Der Filmausschnitt ist ein frühes Beispiel dafür, dass wir die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen individueller Mobilität nur mit Technologieoffenheit lösen werden.

Leider wird es meiner Fraktion und mir aus Zeitgründen nicht möglich sein, weitere Recherchen zur Erfindung von Herrn Lüling anzustellen. Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner