Christian Lindner
FDP
Frage von Bastian N. •

Frage an Christian Lindner von Bastian N. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo, Sehr Geehrter Herr Lindner.

Wir haben, an unserer Schule, gerade ein Zeitungsprojekt. Unsere Klasse, hatt das Thema ernährung.
Wenn sie bei meiner Umfrage mitmachen würden, würden wir (ich und meine Klasse) uns sehr freuen.

Wie viel Geld geben Sie ca. monatlich für Essen aus?
Wären Sie prinzipiell bereit dazu, mehr Geld für Essen auszugeben? Wenn ja, was wäre Ihnen dabei wichtig?
Müssen Sie immer wieder mal Essen wegwerfen, weil Sie zu viel gekauft oder gekocht haben? Wenn ja, können Sie schätzen wieviel Essen Sie pro Woche wegwerfen?
Achten Sie auf die Herkunft von Lebensmitteln?
Essen Sie Fleisch?

Wenn ja, dann

Wie oft essen Sie Fleisch in der Woche?
Könnten Sie sich vorstellen weniger Fleisch zu essen? Wenn ja, warum - wenn nein, warum nicht?
Könnten Sie eigentlich selbst ein Tier erlegen oder schlachten?
Essen Sie eher Fleisch vom Metzker oder aus dem Supermarkt?

Wenn nein, dann

Warum sind Sie Vegetarier/Veganer?

Dann wieder alle:

Kennen Sie den Unterschied von Bio und konventionellen Lebensmitteln?
Kaufen Sie mehr Bio-Lebensmittel? Wenn ja, warum?
Was sagen Sie zum Preisunterschied von Bio und konventionellen Lebensmitteln?
Könnten Sie sich vorstellen, sich nur noch Bio zu ernähren?
Was finden Sie besser (bio oder konventionell), und warum?
Wenn Sie uns einen Rat in Sachen Ernährung einen Rat geben sollten: Wie wäre dieser?

Im falle, das Sie mitgemacht haben, bedanke ich mich bei ihnen. Ansonsten, danke fürs lesen.

B. N.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Nosek,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich bin unsicher, ob dies die richtige Plattform für eine solche Umfrage ist, nenne Ihnen aber gerne einige Punkte.

Ich achte auf die Herkunft von Lebensmitteln und bin gerne bereit, für gute Qualität auch den entsprechenden Preis zu zahlen. Seitdem ich der Jagd nachgehe, achte ich bei Fleisch besonders auf Qualität und Nachhaltigkeit und esse weniger und bewusster. Da ich aufgrund meines Berufsalltags selten dazu komme, selbst zu kochen oder überhaupt zuhause zu essen, werfe ich so gut wie nie Lebensmittel weg. Bio heißt für mich nicht gleich besser. Mündige Verbraucher sollten aus einem ausgewogenen Angebot in allen Qualitäts- und Preisstufen selbst entscheiden können, welche Lebensmittel sie kaufen. Mehr Verbraucherinformationen also gerne, aber bitte kein Bio-Dogma.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner