Christian Lindner
FDP
Frage von Johanna S. •

Frage an Christian Lindner von Johanna S. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Lindner,

was gedenken Sie gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel zu tun?

Liebe Grüße, J. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten treten für die weltweite Ächtung und Bekämpfung von Menschenhandel und Zwangsprostitution ein. Zur Bekämpfung immer wieder auftretender Fälle von Menschenhandel wollen wir deshalb dem bestehenden Recht durch seine Durchsetzung zur Geltung verhelfen. Hierzu zählen das bestehende Arbeitsrecht, Arbeitsschutzbestimmungen sowie die strafrechtliche Verfolgung, wo dies nötig wird. Im gleichen Rahmen sind Einreisewege sowie Aufenthaltsrechte zu klären und zu beobachten sowie gegebenenfalls einer Prüfung im Einzelfall zu unterziehen. Insbesondere was Einreisewege und Aufenthaltsstatus betrifft, kann eine Lösung nur in einem gemeinsamen Vorgehen auf EU-Ebene gesucht werden. Kriminalität macht in Europa nicht an Staatsgrenzen halt. Insbesondere die Organisierte Kriminalität in den Bereichen Menschenhandel und Zwangsprostitution kann in effizienter Weise nur länderübergreifend bekämpft werden. Aus diesem Grund unterstützen wir Freie Demokraten die verstärkte Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden auf europäischer Ebene. Im Kampf gegen den internationalen Menschenhandel wollen wir zudem verstärkt mit dem Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) zusammenarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner