Christian Lindner
FDP
Frage von Jan B. •

Frage an Christian Lindner von Jan B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag,Herr Lindner
Ich bin ein 16 jähriger aus Oldenburg und ich möchte gerne in eine Partei eintretetn am liebsten natürlich in ihre da mir auch insbesondere Europa wichtig ist.
Ich würde gerne wissen wie und wo ich mich engagieren kann.
Vielen Dank im voraus

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dass Sie Teil der liberalen Familie werden wollen, höre ich sehr gerne! Großartig auch, dass Sie nicht „nur“ Mitglied sein wollen, sondern sich auch in die Parteiarbeit einbringen wollen. Mit Ihrer Leidenschaft für Europa sind sie bei uns Freien Demokraten richtig!

Als Mitglied haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren. Sie können sich beispielsweise in den Oldenburger Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden einsetzen, um die inhaltliche Richtung der Freien Demokraten mitzubestimmen und die Politik vor Ort zu verbessern. Sie können sich als Mitglied eines Landesfachausschusses inhaltlich auf ein Thema – wie zum Beispiel Europa – spezialisieren und die Fachpolitiker vor Ort in ihrer Arbeit unterstützen. Auch auf bundespolitischer Ebene zählt die Stimme eines jeden Mitglieds: Hier können Sie über tiefgreifende Fragen, wie die Annahme eines Koalitionsvertrages, per Mitgliederentscheid mitbestimmen. Sind Sie schon eingetreten? Falls noch nicht, hier ein Tipp: Den Mitgliedsantrag können Sie ganz einfach online ausfüllen: https://ssl.fdp.de/mitgliedsantrag/aufnahme.php.

Als ich etwa in Ihrem Alter war, wollte ich meinem politischen Interesse ebenfalls Engagement folgen lassen. Deshalb habe ich mich als Gründungsmitglied der Jungen Liberalen in Wermelskirchen für liberale Politik starkgemacht. Die Jungen Liberalen sind die Vorfeldorganisation der Freien Demokraten. Rund 10.000 junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren engagieren sich hier, weil sie nicht länger zugucken, sondern anpacken und etwas bewegen wollen. Vielleicht ist das auch etwas für Sie?

Ich wünsche Ihnen bei Ihrem politischen Engagement in Oldenburg besonders viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Christian Lindner