Christian Lindner
FDP
Frage von Toni M. •

Frage an Christian Lindner von Toni M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

seit einigen Jahren ist ja die Wehrpflicht und damit auch der Sozialdienst ausgesetzt.
In der aktuellen Debatte geht es ja immer wieder um den Fachkräfte und Personalmangel in den deutschen Pflegesystemen.
Ich möchte gerne Ihre Position im Bezug auf eine Wiedereinführung der Wehrpflicht und des Sozialdienstes wissen.
Da ich bis heute die Abschaffung dieser nicht nachvollziehen kann.
Der Sozialdienst / Wehrpflicht haben in erheblichen Maße zur Charakterbildung bei Jungenmenschen beigetragen, auch wenn nur vielleicht 1/3 der männlichen Bevölkerung genommen wurde.
Wäre es nicht an der Zeit, hier wieder offen über eine Wiedereinführung mit einer gleichgestellten Einzugspflicht in den Wehrdienst / Sozialdienst zu verschaffen. Welche Nach ableisten des 1 Jahres natürlich zu Vorteilen für die geleisteten führen kann, wie z.B. Studienwarte Zeit wird verkürzt, Aufgestocktes Barvög etc.

Mit freundlichen Grüßen
T.M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich natürlich gerne beantworte.

Ich halte die Aussetzung der Wehrpflicht für die richtige Entscheidung. Der Eingriff in die Freiheit und die Verfügung über Lebenszeit muss gerechtfertigt sein. Äußere Sicherheit ist ein Grund, „Volkserziehung“ oder Personalmangel sind es nicht. Es ist auch volkswirtschaftlich unsinnig, junge Menschen ein Jahr von qualifizierter Ausbildung und Arbeit abzuhalten, um sie als ungelernte Hilfskräfte einzusetzen.

Dem Fachkräftemangel wirkt man nicht entgegen, indem man in die Freiheit junger Menschen eingreift, sondern indem man die entsprechenden Berufe attraktiver macht. Sicherlich wünschen wir uns mehr junge, motivierte Menschen in der Bundeswehr und in sozialen Einrichtungen - aber eben auf freiwilliger Basis.

Beste Grüße
Ihr Christian Lindner