Christian Lindner
FDP
Frage von Hannah B. •

Frage an Christian Lindner von Hannah B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich bin eine 19 Jahre alte Lehramtsstudentin, die schon in vielen Teilen Deutschlands und im Ausland unterwegs war. Dabei ist mir aufgefallen, das Deutschland an sich ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Bildungssystem hat. Dennoch begreife ich nicht, wie es möglich ist, dass Schul-, Bildungssysteme bis heute Ländersache sind. Warum sind in einem Bundesland nur vier ABIturprüfungen, im anderen 5 Pflicht (auf Grund dessen kann sich nicht jeder an jeder Universität bewerben, trotz eigentlich vorhandener Chancengleichheit, die sogar in den UN-Konventionen erwähnt wird), warum MUSS in einem Bundesland das eine Fach belegt werden im anderen nicht?
Ich kenne keinen einzigen Schüler, der sich über diese Problematik beklagt. Und dennoch ändert sich in der Demokratie Deutschland nichts. Was können wir und Sie tun, damit auch im Bereich Bildung endlich Gerechtigkeit, Chancengleichheit und dennoch Individualität herrscht?

Antwort von
FDP

Liebe H. B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie beschreiben ein Problem, welches ich vielfach von Schülerinnen und Schülern, sowie von Studierenden höre. Wir Freie Demokraten fordern, dass insbesondere Schulabschlüsse über einheitlich gestellte Abschlussprüfungen vergleichbarer werden müssen. Dabei darf es aber keine Angleichung nach unten geben. Damit wir mit den führenden Nationen mithalten können, brauchen wir mehr Mobilität und mehr Vergleichbarkeit zwischen den 16 Ländern. Dafür muss unser B.ldungsföderalismus grundlegend reformiert werden. Wir wollen das Ziel weltbester B.ldung zu einer Aufgabe der gesamten Gesellschaft machen. Sie haben Recht: B.emen steht in der Schulpolitik nicht in Konkurrenz zu B.den-Württemberg oder Thüringen, sondern Deutschland steht im Wettbewerb mit Nordamerika und Asien. Im Weltmaßstab sind wir bisher nur Mittelmaß. Aufgrund der Schuldenbremse könnten die Länder bald gezwungen sein, ausgerechnet bei den B.ldungsausgaben zu sparen. Die umfassende Modernisierung des B.ldungssystems überfordert Länder und Kommunen. Die Finanzierung muss daher eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe werden. Auch ideologisches Gezänk und bürokratische Reibungsverluste passen nicht mehr in eine Zeit, in der nicht mehr B.emen mit B.yern im Wettbewerb steht, sondern Deutschland als Ganzes mit Nordamerika und China. Daher wollen wir einheitliche B.ldungsstandards in Deutschland.

Diese Vorhaben bringen wir mit vielen Gesetzesinitiativen und einer Grundgesetz-Änderung in den Deutschen B.ndestag ein. Ich lade Sie ein, unsere parlamentarische Arbeit weiter zu verfolgen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße
Ihr Christian Lindner