Christian Lindner
FDP
Frage von Snemelc J. •

Frage an Christian Lindner von Snemelc J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lindner,
auf der Internetseite der jungen Liberalen stellen diese ein „offenes Europa, vereint in einem europäischen Bundesstaat" als ein langfristiges Ziel dar. ( https://www.julis.de/politik/themen/vereintes-europa/ )
Was ist die Position der FDP zu diesem Thema, und was ist Ihre persönliche?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Freie Demokraten wollen Europa wieder zu einem Kontinent der Chancen machen. Wir treten für mehr Europa und europäische Lösungen ein, wo es sinnvoll ist. Unsere Vorschläge können Sie hier nachlesen: https://www.fdp.de/thema/europa Schauen Sie sich dies doch gerne an, wenn Sie mögen.

Das Ziel eines europäischen Bundesstaates habe ich persönlich immer kritisch gesehen. So auch in meinem Ende 2012 entstandenen Gesprächsband mit Hans-Dietrich Genscher. Für eine Vertiefung der EU als Staatenverbund bin ich übrigens sehr wohl - wie ich immer wieder in vielen Reden und Interviews unterstreiche. Nur eben nicht in Haftungsfragen und hinsichtlich der Finalität.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße.
Ihr Christian Lindner