Christian Lindner
FDP
Frage von Marlen T. •

Frage an Christian Lindner von Marlen T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,
finden sie es ungerecht, dass Pfleger einen geringen Gehalt erhalten? Sie leisten harte Arbeit und grade diese wird in der Zukunft gebraucht, wie sie auch selbst sagten. Ist es ihrer Meinung nach besser, den Gehalt zu steigern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu den Gehältern von Pflegekräften.

Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung beträgt das Bruttomonatseinkommen aller Vollzeit-Pflegeberufe im Durchschnitt rund 3.100 Euro. Dabei verdienen Altenpflegehelfer durchschnittlich rund 1.900 Euro, Krankenpflegehelfer rund 2.500 Euro, Altenpflegefachkräfte rund 2.600 Euro und Krankenpflegefachkräfte rund 3.250 Euro. Bei diesem Vergleich ist ganz deutlich: Der Unterschied bei den Gehältern zwischen Alten- und Krankenpflege ist sehr groß. Die Pflegekräfte in der Altenpflege verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen in der Krankenpflege.

Wir als FDP-Bundestagsfraktion setzen uns für eine angemessene Vergütung in der Pflege ein – insbesondere für eine Angleichung der Gehälter der Altenpflege an die Gehälter der anderen pflegerischen Berufe. Wir Freie Demokraten machen uns stark für mehr gesellschaftliche Wertschätzung und Würdigung der professionellen Pflege. Pflegende tragen große Verantwortung, sind fachlich qualifiziert und sind körperlich und psychisch stark gefordert. Das muss sich in der Vergütung ihrer Arbeit widerspiegeln. Und das gilt für Krankenpfleger und Altenpfleger! Aus diesen Grund haben wir die Absenkung der Qualitätsstandards in der Altenpflegeausbildung scharf kritisiert; hierdurch wird die Kluft zwischen den „Teildisziplinen“ der Pflege zementiert.

Ein anderer Aspekt, auf den wir Freie Demokraten ein Augenmerk legen: Umfragen unter Pflegekräften zeigen, dass bessere Arbeitsbedingungen für viele Pflegekräfte wichtiger sind, als ein besseres Gehalt. Das bedeutet für uns: Das Berufsbild als Pflegekraft muss attraktiver zu gestaltet werden. Die Attraktivität kann erhöht werden durch Entbürokratisierung, Digitalisierung der Dokumentationspflichten, flexiblere Dienstpläne, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen und mehr Delegation und Gesundheitsförderung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße

Ihr Christian Lindner