Christian Lindner
FDP
Frage von Kolja S. •

Frage an Christian Lindner von Kolja S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Ich finde die Steuerentlastungsvorschläge der Mittelschicht wirklich vorbildlich und richtig. Und auch die Vorschläge für Investitionen, bspw. 1000 Euro pro Schüler und Jahr in Digitalisierung zu investieren, sind richtig. Ich frage mich aber wie wir ihre Vorschläge umsetzen können, (Entlastung, Investitionen), ohne an einer Stelle zu kürzen oder Schulden zu machen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Ihr Herr S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Erstens: Die Bürgerinnen und Bürger werden im Jahr 2022 mehr als 133 Milliarden Euro pro Jahr mehr an Steuern zahlen als jetzt. Noch nie hatte eine Regierung so viel Geld zur Verfügung. Es ist daher nicht nur möglich, sondern politisch geboten, gleichzeitig Schulden abzubauen, die Bürger zu entlasten und strategisch klug in die Zukunft unseres Landes zu investieren.

Zweitens: Die Fraktion der Freien Demokraten hat in dieser Woche mit 353 Anträgen gegenüber dem Regierungsentwurf ein reales zusätzliches Volumen zur Entlastung der Bürger und Unternehmen, aber auch für kluge Investitionen in Bildung, Forschung und Infrastruktur von rund 12,3 Milliarden Euro aufgezeigt. Alle Details können Sie hier nachlesen: https://www.fdpbt.de/Haushalt2018

Drittens: Wieso schließen Sie aus, dass nicht irgendwo gekürzt werden könnte? Aber selbstverständlich kann und muss auch gekürzt werden. Zum Beispiel das fehlgeleitete Baukindergeld, die unwirksame Kaufprämie für Elektroautos... etc.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße
Ihr Christian Lindner