Christian Lindner
FDP
Frage von Richard H. •

Frage an Christian Lindner von Richard H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

lässt die von Ihnen vertretene Freiheit zu, dass Jeder/Jede, Jeden /Jede mit Tabakrauch krank machen darf bis zum eventuellen Tod, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Bereits heute haben wir ein komplettes Rauchverbot in allen Einrichtungen des Bundes, im Öffentlichen Personenverkehr und in Bahnhöfen. In Behörden der Länder und Kommunen, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Krankenhäusern. Weiterhin wird in den allermeisten Restaurants und geschlossenen Räumen nicht mehr geraucht. Nichtraucherschutzgesetze sind dabei immer landespolitische Angelegenheiten. Daher bitte ich Sie, sich mit dieser Frage an die landespolitischen Sprecher zu wenden. Unser FDP-Gesundheitsminister in Schleswig-Holstein Heiner Garg setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass Rauchen im Auto mit Kindern verboten wird. Für uns Freie Demokraten ist es wichtig, die richtige Balance zwischen Nichtraucherschutz und der Freiheit des Einzelnen zu finden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße.

Ihr Christian Lindner