Christian Lindner
FDP
Frage von Birgit D. •

Frage an Christian Lindner von Birgit D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

zu Ihrer Entscheidung, sich nicht an einer möglich schwarz-grün-gelben Regierung zu beteiligen, habe ich ein paar Fragen:

Warum hat es fast acht Wochen gedauert, bis Sie zu dieser Entscheidung kamen ? Die Prinzipien, denen Sie sich verantwortlich fühlen, gab es bereitst zu Beginn der Verhandlungen. Hätten Sie diesen Prozess abkürzen können ? Wenn nein, welche Erkenntnisse/Überzeugungen haben es Ihnen ermöglicht, einige Wochen in Sondierungsgespräche zu gehen und nicht von Anfang eine klare Linie zu führen ?

Viele Dank für Ihre Antowrt.
Birgit Dammert

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus unserer Sicht, war es unsere staatspolitische Verantwortung, konstruktiv Gespräche über eine Regierungsbildung zu führen. Dieser Verantwortung sind wir nachgekommen.
Genauso ist es jedoch unsere Verantwortung, nicht zu vergessen, dass wir für Trendwenden gewählt worden sind. Sie waren nicht erreichbar.

Dass wir die Gespräche erst nach einigen Wochen abbrachen, liegt darin begründet, dass wir weder leichtfertig in eine Regierung eintreten, noch Koalitionsverhandlungen ohne eingehende Prüfung absagen.

Beste Grüße
Ihr CL