Christian Lindner
FDP
Frage von Daniel G. •

Frage an Christian Lindner von Daniel G. bezüglich Gesundheit

In einem Interview haben Sie die AfD-Position die Stickoxid-Werte draußen seien strenger als in Büros übernommen. Diese in der Tat höheren Richtwerte von denen Sie gesprochen haben, gelten jedoch nicht für Büros, sondern für Schmelzanlagen, Autowerkstätten oder Tunnelbaustellen. Im Gegensatz zur Luft im Freien müssen diese Stickoxide nämlich nicht von alten und kranken Menschen eingeatmet werden, weshalb diese auch durchaus höher sein können.

Haben Sie diese Aussage vom Focus übernommen oder von der AfD?

Können Sie die Aussage mit einer Primärquelle belegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich übernehme von anderen keine Forderung.

Unsere Position ist: Alle Grenzwerte sind von Politikern beschlossen, die Luftqualität ist besser denn je. Also sollten Politiker beschließen, dass wir noch strengere Grenzwerte später erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner