Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
33 %
641 / 1971 Fragen beantwortet
Frage von Nicole F. •

Frage an Christian Lindner von Nicole F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lindner,
eine zukünftige führende Rolle Deutschlands in Wirtschaft, Technik u. Forschung sowie einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung bedarf einen möglichst hohen allgemeinen Bildungsstand der Bundesbürger, besonders unserer Kinder.
Unsere Kinder möchten Ihre Schulausbildung mit Abitur abschließen. Neben Kosten für Schulbuchausleihe u. Ausgaben für Arbeitsmaterial, Literatur, Klassenfahrten, Exkursionen, kommen die Schulbuskosten hinzu. Z.B. eine Busfahrkarte von Liebshausen zum Gymnasium Simmern, schlägt mit €646,80 p.a. zu Buche. Nach der 11.Unterrichtsstunde fährt kein Bus mehr u.die Kinder müssen, privat organisiert, abgeholt werden. Die einzigen 2 Busse fahren VOR der 11.Unterrichtsstunde und nur wenn der Kindergarten geöffnet hat. Entweder können die Kinder nach der 10.Klasse eine Berufsausbildung beginnen und die Haushaltskasse dank Ausbildungsvergütung unterstützen.
Oder Sie schließen ihre gymnasiale Schullaufbahn mit dem höheren Bildungsstand „Abitur“ ab, die o.g. Kosten sind dann jedoch von den Familienhaushalten allein zu tragen. Studium der Kinder bedeutet erneut mehrjährige Belastung. In Deutschland hängt der Bildungsstand demnach nicht allein von den persönlichen Voraussetzungen der Kinder ab, sondern nicht unerheblich von der wirtschaftlichen Situation der Eltern. Besonders bei Familien mit mehreren Kindern und mittlerem bis geringem Einkommen.
a) Unterstützen Sie die kostenfreie Schülerbeförderung bis zum Schulabschluss Abitur? Wenn ja, ab wann?
b)Unterstützen Sie die kostenfreie Schulbuchausleihe? Wenn ja, ab wann?
c)Inwieweit setzen Sie sich für bessere Busverbindungen im ländlichen Bereich besonders um den Schulbesuch zu ermöglichen (s.o.) ein?
Wir würden Sie gerne bitten,Ihr Interesse vorausgesetzt, unser Anliegen an die zuständige Institution (parteiintern, parteiübergreifend) respektive an die jeweilige behördliche Zuständigkeit weiterzuleiten u. dies in Ihrer Antwort uns mitzuteilen.
MfG Fam. Frey

Portrait von Christian Lindner
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Frey,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

In den Tarifgebieten der meisten regionalen Verkehrsverbünde gibt es bereits verschiedene Formen kostengünstiger Schülertickets, mit denen die Schüler den öffentlichen Personennahverkehr unkompliziert und rund um die Uhr für Schule und Freizeit nutzen können. Verbesserungen im Angebot und der zeitlichen und allgemeinen Verfügbarkeit von öffentlichem Personennahverkehr wie bei Ihnen in den Gemeinden Simmern und Liebshausen sind eine wichtige kommunalpolitische Frage, über die aber vor Ort mit Blick auf die jeweilige Situation und zusammen mit den Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen sowie ggf. den kommunalen Schulträgern beraten werden muss. Gleiches gilt für die Gebührenordnung der kommunalen Stadtbüchereien und -bibliotheken. Wenn Sie mir einmal Ihre Kontaktdaten an christian.lindner@fdp.de schicken, gebe ich Ihr Anliegen gerne einmal an die Kollegen im Rhein-Hunsrück-Kreis weiter.

Mit besten Grüßen
Christian Lindner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP