Frage an Christian Lindner von Minas M. bezüglich Finanzen
Lieber Herr Lindner,
Sie sprechen von einer neuen Welt und neuem Denken. Ist es dann nicht mehr als angebracht auch über ein bedingungsloses Grundeinkommen zu sprechen. Der Fortschritt in der Technologie wird doch zwangsläufig dazu führen, dass auf Dauer viele Menschen keine Beschädigungen finden werden. Weil die Unternehmen sie nicht mehr benötigen. Ich verstehe nicht warum die freien Demokraten nicht dafür eintreten. Zum einen wird die Wirtschaft nicht beeinflusst sondern eher gestärkt. Zum anderen sind die Leute viel freier in ihrer Berufswahl(persönlichen Findung).
Vielen Dank für ihre Antwort
Lieber Herr M.,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.de.
Auch wenn ich das bedingungslose Grundeinkommen für eine faszinierende Idee halte, glaube ich nicht, dass es funktioniert. Denn: Die Verteilungseffekte sind unkalkulierbar, das Finanzierungsvolumen ist zu groß, als dass ich es für realistisch umsetzbar halte, und es führt zu Fehlanreizen.
Die Freien Demokraten setzen dagegen auf das Konzept des liberalen Bürgergeldes und haben bereits 2005 einen konkreten Vorschlag dazu vorgelegt. Schauen Sie dazu bitte einmal hier: www.fdp.de/sites/default/files/filefield_paths/2005_05_06_bpt_das_liberale_buergergeld_aktivierend_einfach_und_gerecht.pdf - schematisch dargestellt finden Sie das Konzept hier: www.youtube.com/watch?v=6qzenIof6aU .
Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner