Christian Lindner
FDP
Frage von Daniel R. •

Frage an Christian Lindner von Daniel R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,

die nachhaltige Energiewende hat aus meiner Sicht nichts mit einem Fußballspiel und einer entsprechend absehbaren Halbzeitpause zu tun, die Sie und Ihre Partei gerne einlegen würden, wenn es um den Ausbau erneuerbarer Energien geht. https://www.ews-schoenau.de/energiewende-magazin/zur-sache/die-energiewende-muss-verteidigt-werden/
Herr Theurer aus Ihrer Partei und MdEP beschreibt BLAUES WACHSTUM so: „Unsere Erde – der blaue Planet. Dieses Bild hat mich seit jeher fasziniert. "Blaues Wachstum“ wurde deshalb als Gegenbegriff zur vielzitierten „green economy“ in das neue Grundsatzprogramm der FDP, die Karlsruher Freiheitsthesen, aufgenommen." http://www.michaeltheurer.eu/dafuer-stehe-ich/blaues-wachstum/
Nun meine persönlichen Fragen an Sie: "Wie darf ich den Begriff "BLAUES WACHSTUM in Ihrem Wahlprogramm verstehen? An welchen drei Punkten werden Sie "green economy" oder "Gemeinwohlökonomie" oder "BLAUES WACHSTUM" konkret in Düsseldorf im Sinne für die Bürger und die Umwelt berücksichtigen?
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

Viele Grüße
D. R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail über abgeordnetenwatch.de.

Wir Freie Demokraten wollen eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Neue Technologien und Lösungen dürfen deshalb nicht vorrangig danach beurteilt werden, ob sie einzelne negative Folgen des heutigen Wirtschaftens abmildern, sondern ob sie insgesamt zu Verbesserungen und positiven Wechselwirkungen ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte führen. Ein erweiterter, systemischer Blick auf die Wertschöpfungskette setzt unerwartete Potentiale blauen Wachstums frei. Ganz konkret verhindern wir Freie Demokraten aus diesem Grund zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen den ideologischen Ausbau der Windenergie in dichten Wäldern. Unser erklärtes Ziel ist es, den Windenergieausbau unter Berücksichtigung der Belange des Landschaftsschutzes sowie ökonomischer und ökologischer Interessen wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Eine Pause beim Ausbau Erneuerbarer Energien ist dagegen nicht unser Ziel. Wir wollen vielmehr einen Ausbau nach marktwirtschaftlichen Grundprinzipien ohne Subventionierung längst marktreifer Technologien. Details dazu entnehmen Sie bitte unserem energiepolitischen Beschluss: www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2016/06/08/20160606buvofuereinezukunftsfaehigeenergiepolitikneu.pdf .

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner