Christian Lindner
FDP
Frage von Christoph P. •

Frage an Christian Lindner von Christoph P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lindner,

sicher haben Sie die Debatte um mehr Sicherheit in den Fußball Profiligen mitbekommen. Da Herr Jäger ,meiner Meinung nach der größte Scharfmacher in dieser Diskussion, in Ihrem Land der Innenminister ist und Sie Fraktionsvorsitzender meiner Partei sind, habe ich einige Fragen zu diesem Thema.
1.Was halten Sie vom DFL Sicherheitspapier?
2.Gehen Sie auch mal ins Stadion?
3.Was halten Sie von der Forderungen Staatsanwälte und Richter im Stadion zu haben um Schnellverfahren durchzuführen?Aktuell von unserem Innenminister Schünemann gefordert.
4.Was hat Herr Jäger gegen Fußballfans?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Porcher

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pocher,

vielen Dank, dass Sie sich an mich wenden.

Fußball ist ein toller Sport. Ich selbst habe zuletzt bei der Begegnung Fortuna Düsseldorf gegen Bayern München die Stadionatmosphäre erlebt. Wir dürfen uns dieses Erlebnis nicht durch eine Minderheit von Chaoten und Schlägern beschädigen lassen. Deshalb müssen wir konsequent gegen Randalierer vorgehen. Ein Hochrüsten der Sicherheitsbehörden kann aber auch dem Sport seinen Charakter nehmen. Hier ist auf Verhältnismäßigkeit zu achten.

Die FDP hat dazu dem Landtag Nordrhein-Westfalen einen Antrag "Gegen Randalierer im Zusammenhang mit Fußballspielen konsequent vorgehen". Insbesondere wollen wir Möglichkeiten nutzen, bekannten Gewalttätern den Zugang zu Sportereignissen zu erschweren. Den Antrag finden Sie online auf der Seite des Parlaments.

Ich muss ihn nicht verteidigen, aber ich bin mir trotz bestimmter Meinungsverschiedenheiten sicher, dass der Innenminister Ralf Jäger ebenfalls nichts gegen friedliche Fußballfans hat.

Wenn Sie noch weitere Fragen in Sachen Sicherheit im Stadion haben, wenden Sie sich doch gerne an meinen Kollegen Marc Lürbke ( marc.luerbke@landtag.nrw.de

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner

Christian Lindner, MdL