Christian Lindner
FDP
Frage von Paul N. •

Frage an Christian Lindner von Paul N. bezüglich Jugend

Herr Lindner,

Finden sie es gut wenn Jugendliche sich an der Politik mit beteiligen bzw. sich dafür interessieren?
Könnten sie sich vorstellen,dass man schon mit 16jahren wählen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Niedernhöfer&Danny Tran

Antwort von
FDP

Lieber Herr Niedernhöfer, lieber Herr Tran,

vielen Dank für Ihre Nachricht – selbstverständlich finde ich es gut, wenn sich Jugendliche an der Politik beteiligen! Dies ist unverzichtbar für den Fortbestand unserer Demokratie. Wie Sie übrigens vielleicht wissen, habe ich selbst mich auch schon früh politisch engagiert.

Was die Frage nach dem Wahlalter betrifft, so bin ich jedoch etwas zurückhaltend: Verantwortung zu übernehmen bedeutet in der Konsequenz nicht nur, mehr Rechte zu genießen, sondern es bedeutet auch, dass man für die Folgen aus den eigenen Handlungen einsteht. Eine Senkung des Wahlalters könnte demnach zu einer Diskussion um die Senkung der Volljährigkeitsgrenze und damit zu einer früheren Anwendung des Erwachsenenstrafrechts führen.

Mit freundlichen Grüßen nach Köln

Christian Lindner, MdL