Christian Lindner
FDP
Frage von Tim M. •

Frage an Christian Lindner von Tim M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich bin Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums.
Ich frage mich, warum die CDU und besonders die FDP für Studiengebühren steht. Im Sinne einer liberalen Gesellschaft müsste man doch jedem Einzelnen die Möglichkeit bieten können nach dem Abitur studieren zu können und keine zusätzlichen Hürden durch Studiengebühren herbeizuführen ?
Ich würde gerne die Gründe erfahren, die die CDU und FDP veranlasst, Studiengebühren zu verfechten. Denn ich selbst sehe es als Hindernis an, in Niedersachsen oder auch in Bayern ein Studium zu beginnen.

Vielen lieben Dank. Ich bin ein wahnsinniger Fan ihrerseits und bewundere ihre Rhetorik und ihren Sachverstand.
Mit freundlichen Grüßen,
Tim Meyer

Antwort von
FDP

Lieber Tim Meyer,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an der liberalen Position zum Thema Studiengebühren.

Ich kann natürlich nur für die FDP in Nordrhein-Westfalen sprechen:

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen sehe ich zu Studiengebühren hier leider keine Alternative, um die Qualität der Hochschulen zu verbessern. Wenn es einen Weg gibt, ohne Staatsschulden die Qualität der Hochschulen zu verbessern, wäre ich dafür offen. Solange ich den nicht kenne, halte ich Studienbeiträge für sinnvoll und sozial verträglich. Sie sind sinnvoll, weil mehr Geld für die Hochschulen zusammenkommt. Sie sind sozial verträglich, weil in NRW die Studierenden erst nach ihrem Berufseintritt langsam ein Darlehen bezahlt haben, das sogar mit dem BAföG verrechnet wurde. Deshalb haben sie hier weder jemanden abgeschreckt, noch den Zugang von Jugendlichen aus sozial schwachen oder bürgerlichen Familien zur Hochschule erschwert. Sogar die linke "tageszeitung" hat dazu Überraschendes berichtet: http://www.taz.de/!79664/

Die Abschaffung durch Rot-Grün hingegen hat nur Verlierer produziert: An den Hochschulen ist die Bildungsqualität massiv zurückgegangen. Darunter leiden letztlich die Studierenden. Die Hochschulen bekommen nicht genug Geld, denn die Kompensationsmittel des Landes sind nicht ausreichend und zudem über Kredite finanziert. Das belastet zukünftige Generationen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdL