Christian Lindner
FDP
Frage von Philipp H. •

Frage an Christian Lindner von Philipp H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Griechenland ist unter anderem deshalb pleite, weil nicht alle Bürger ihre Steuern bezahlen.
Nun hat Christine Lagarde im Jahr 2010, damals noch französische Finanzministerin, ihrem damaligen griechischen Amtskollegen eine Liste mit wohlhabenden Steuersündern übergeben, die ein Angestellter der Bank HSBC entwendet hatte.

Fragen:
- Finden Sie es richtig, das Griechenland bis heute die Steuern bei den Bürgern nicht einkassiert hat?
- Ist es richtig, die Pressefreiheit in Griechenland einzuschränken, den Chefredakteur der Zeitung "Hot Doc" festzusetzen, der die "Lagarde"-Liste veröffentlicht hatte?
- Die FDP wollte in NRW die Steuer-CD nicht kaufen. Ist es ebenfalls richtig, in Griechenland die Steuerflüchtlinge nicht zur Verantwortung zu ziehen - statt dessen in Deutschland die Steuern zu erhöhen damit Griechenland ein weiteres mal gerettet werden kann?

mit freundlichen Grüßen,
Philipp Hienstorfer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hienstorfer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da Sie mit Ihrer Frage jedoch ein bundespolitisches Thema ansprechen, ich aber im Zuge der Landtagswahlen mein Bundestagsmandat aufgegeben habe, würde ich Sie freundlich bitten, sich an meinen Kollegen Herrn Dr. Volker Wissing MdB zu wenden. Herr Dr. Wissing ist Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Finanzpolitik und kann Ihnen als solcher Ihre drei Fragen sicherlich kompetent beantworten. Sie erreichen ihn unter: volker.wissing@bundestag.de < mailto:volker.wissing@bundestag.de >

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdL