Christian Lindner
FDP
Frage von Frank L. •

Frage an Christian Lindner von Frank L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich beziehe mich nochmals auf meine Frage an Sie vom 21.07.2012 sowie der darauf durch Sie mitgeteilten Antwort vom 10.09.2012. Darin ging es zusammengefasst um das einstige Thesenpapier der FDP von 1974 zum grundsätzlichen Verhältnis von Staat und Kirche. Leider sind die damaligen Grundsätze Ihrer Partei n.m.M. stillschweigend beerdigt worden, obwohl doch in der jüngeren Vergangenheit angesichts der orientalischen Bedrängungen jeder Grund bestünde, Ihren liberalen Grundsätzen erneut Geltung zu verschaffen.
Sie sind in Ihrer Antwort leider einer klaren, eindeutigen und zukunftsweisenden Stellungnahme aus dem Weg gegangen und haben statt dessen auf andere Beiträge verwiesen, schade. Ich hätte mir schon auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort erwartet.

Obwohl ich zu Ihren Gunsten immer noch annehme, dass Sie persönlich zum vorbenannten Themenkomplex eine durchaus "hoffnungsvolle" Positionierung besitzen, möchte ich doch noch mal den Versuch unternehmen, zur Eingangsfrage eine aktuelle Positionsbestimmung zu erhalten.
Bitte seien Sie so freundlich, mir in wenigen präzisen Worten Ihre Haltung zum damaligen Thesenpapier der FDP und damit auch zu Ihrem weltanschaulichen Politikansatz zu verdeutlichen. Und dies möglichst ohne Verweise, Bezugnahmen oder Relativierungen. Den Mut hierzu traue ich Ihnen selbstverständlich zu.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Frank Lorenz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lorenz,

für Ihre erneute Nachfrage vielen Dank. Ihre Einschätzung von „orientalischen Bedrängungen“ kann ich explizit nicht teilen.
Was das Kirchenpapier von 1974 betrifft: Dieses Papier bildete den Abschluss einer innerhalb der FDP damals leidenschaftlich geführten Debatte zum Verhältnis von Kirche und Staat. Was meine Haltung dazu betrifft, so habe ich Sie bereits auf die Zeitungsartikel in FAZ und ZEIT verwiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdL