Christian Lindner
FDP
Frage von Gisela G. •

Frage an Christian Lindner von Gisela G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Sie haben im Jahr 2000 Fördermittelkredite in Höhe von ca. 1,2 Mio EURO für die von Ihnen gegründete Firma MOOMAX erhalten. Öffentliche Fördermittel sind Zuwendungen des Staates, um bestimmte politi­sche und wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Es handelt sich also nicht um finanzielle Ge­schenke, sondern der Empfänger hat vorgegebene Kriterien zu erfüllen. Mich interessiert, ob Sie die erhaltenen Mittel tatsächlich zurückgezahlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Geith

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Geith,

die von Ihnen angesprochenen Förderkredite erhielt nicht ich selbst, sondern nach marktüblichen Bedingungen ein privater Investor. Er arbeitet bis heute mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zusammen. Es hat keinerlei Beanstandungen gegeben. Insofern kann ich Ihre Frage, ob alle Kriterien eingehalten wurden, kurz beantworten: ja. Weitergehende Fragen müssten Sie aber bitte an andere stellen.

Da Ihnen der Hintergrund offenbar nicht bekannt ist, erlaube ich mir eine kurze Darstellung: Mit den Mitteln der KfW soll die Vergabe von so genanntem "Risikokapital" gestärkt werden. Wie die Bezeichnung Risikokapital zeigt, wird hier in Unternehmen in sehr frühen Phasen investiert, in denen der Erfolg noch nicht sicher sein kann. Das Unternehmen, in dem ich eine Zeit einer von drei Geschäftsführern war, wollte neuartige Software-Technologien und Dienstleistungen entwickeln. Die Mittel des privaten Investors wurden sehr überwiegend genutzt, um qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen.

Der Zusammenbruch der Internet-Wirtschaft in den Jahren 2000/2001 hat sowohl potenzielle Kunden als auch weitere Investoren getroffen. Auch ein erfahrenes Nachfolge-Management - ich selbst gehörte dem Unternehmen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an - konnte sich gegen die Marktentwicklung nicht durchsetzen. Die deshalb Ende 2001 eingeleitete Insolvenz wurde ordnungsgemäß abgeschlossen.

Für mich persönlich war dieses Unternehmen eine wichtige Station. Hier habe ich in sieben Monaten mehr und andere Erfahrungen sammeln können als in meiner erfolgreichen Werbeagentur in fast sieben Jahren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner