Christian Lindner
FDP
Frage von Marie G. •

Frage an Christian Lindner von Marie G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

wieso ist so schwer, trotz abgeschlossenem Studium einen Arbeitsplatz zu finden?

Viele Grüße
Marie Gillhaus, 18 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Gillhaus

ein Studium lohnt sich in mehrfacher Hinsicht:

1. Die Arbeitslosenquote ist mit 3,4 Prozent unter Hochqualifizierten besonders gering.

2. Akademiker verdienen in Deutschland im Schnitt 68 Prozent mehr als Menschen, die nicht studiert haben.

3. Zudem sind Menschen mit einem abgeschlossenen Studium glücklicher als Menschen, die nicht studiert haben - zumindest hat das eine Umfrage ergeben. 77 Prozent der Akademiker bezeichneten sich selbst als zufrieden, bei den Nicht-Akademikern waren es rund 50 Prozent.

Sie sehen: Es gibt gute Gründe, ein Studium aufzunehmen. Auch wenn der Übergang vom Studium in den Beruf manchmal mit dem einen oder dem anderen Praktikum verbunden ist, es lohnt sich dennoch. Natürlich gibt es beim Berufseinstieg aber auch Unterschiede: Naturwissenschaftler und Ingenieure finden in der Regel schneller einen Job als Geistes- und Sozialwissenschaftler; diesen Aspekt sollte man bei der Wahl des Studienfaches nicht ganz aus den Augen verlieren.

Beste Grüße
Christian Lindner