Christian Lindner
FDP
Frage von Gerhard R. •

Frage an Christian Lindner von Gerhard R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

tragen die staatlichen Einnahmeverluste durch die steuerliche Absetzbarkeit der Kirchensteuer und durch Kirchenprivilegien dazu bei, dass sich die Inflationsgefahr erhöht und viele Menschen ihr Erspartes verlieren?

Aus DER SPIEGEL vom Nr. 32 vom 8.8.11, S. 62 ff. mit der Überschrift ”Welt am Abgrund”:
”Die Versuchung liegt nahe, die Staatsschulden wegzuinflationieren. Inflation bedeutet eine schleichende Enteignung der Bürger. Die deutsche Schuldenquote von 83% der Wirtschaftsleistung ist angesichts der älter werdenden Gesellschaft zu hoch. Wer soll den Berg in den nächsten Jahrzehnten noch abtragen?”

Violettvideo Kirchenfinanzen - wie sich die Kirchen in Deutschland ...
www.youtube.com/watch?v=MnGCdluXWmk6 Min. - 28. Dez. 2010 - Hochgeladen von TheAbacus42
Ein Violettvideo von Abacus basierend auf Daten aus dem Violettbuch Kirchenfinanzen von Carsten Frerk. Die Einnahmen durch ...

In diesem Video ist nachhörbar und nachlesbar, dass die staatlichen Einnahmeverluste wegen der steuerlichen Absetzbarkeit der Kirchensteuer sich im Jahr durchschnittlich auf 3 Milliarden Euro belaufen.
Daneben sind Zuwendungen für kirchliche Zwecke ebenfalls steuerlich absetzbar (§ 51 Abgabenordnung).
Laut Video entstanden dem deutschen Steuerzahler durch Kirchenprivilegien in 2009 Verluste von mehr als 19 Milliarden Euro.

Fehlt in der FDP der politische Wille zur Beseitigung dieser Belastungen?
Helfen nur Kirchenaustritte?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Reth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reth,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Zahlungen an die Kirchen basieren auf altem Recht. Eine einfache Kürzung kommt daher nicht in Frage, es müsste über eine Ablösung verhandelt werden.

Ich plädiere für ein neues Religionsverfassungsrecht. Allerdings nicht aus fiskalischen Gründen, sondern zur Stärkung der weltanschaulichen Neutralität des Staates, wie Sie etwa hier in meinem Gastbeitrag für die FAZ nachlesen können: http://www.christian-lindner.de/Eine-republikanische-Offensive/162c8603i1p59/index.html

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner