Christian Lindner
FDP
Frage von Sascha A. •

Frage an Christian Lindner von Sascha A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich möchte mich zunächst bedanken, dass sie zur Beantwortung meiner Frage bezüglich des Fachkräftmangels Zeit gefunden haben. Ich möchte ergänzend dazu noch etwas fragen, was noch nicht beantwortet wurde:

Es gibt noch eine Altersbegrenzung beim BAFöG-Bezug, er liegt bei der Vollendung des 30. Lebensjahres. Es gibt aber heute mehr denn je die Forderung an die Arbeitnehmer sich fortzubilden, um mit den Anforderungen Schritt zu halten. Ohne die Altershürde hätten mehr Menschen eine 2. Chance, sich weiter- oder neuzuqualifizieren und einen Neustart in einem heute gefragten Beruf zu unternehmen. Dies wäre auch eine kleine aber sinnvolle Maßnahme gegen die Arbeitslosigkeit und den Fachkräftemangel.

Besteht die politische Chance, bald eine Abschaffung der Altersbegrenzung für den BAFöG-Bezug zu erreichen? Was ist ihre Meinung zu der Frage und wie schätzen sie die Ansicht ihrer Partei dazu ein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Apazeller,

bereits heute gibt es die Möglichkeit, in begründeten Fällen das Studium auch mit über 30 Jahren durch BAFöG gefördert zu bekommen. Im Oktober 2010 wurden im Rahmen des 23. BAföG-Änderungsgesetzes die Details hierfür festgelegt - mehr Informationen finden Sie auf den Seiten des BMBF.

http://www.bafoeg.bmbf.de/

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner