Christian Lindner
FDP
Frage von Erich H. •

Frage an Christian Lindner von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Lindner (Keisinger),

leider haben Sie meine Frage nicht beantwortet.
Wie viel Verkäuferinnen müssen jährlich Steuern für Ihre finanziellen Bedürfnisse zahlen?
2. Warum werden Ministerposten in Deutschland nach parteipolitischer Farbenlehre und nicht nach einer entsprechenden Qualifikation vergeben?
3. Müssten nicht die Besten im Land (Forscher) höhere Löhne erhalten, als Politiker mit verzichtbaren Studienabschlüssen?
Möchte es kurz erklären. Ein Forscher entwickelt Produkte, von denen alle profitieren. Ein Politiker lebt allein von Steuergeldern. Nimmt er sich zu viel, gefährdet er den sozialen Frieden im Land. Außerdem haben wir mindestens 1 Million zuviel Beamte und Politiker.

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Humblik,

was ist die Kern-Qualifikation eines Ministers? Einen großen Apparat von Fachbeamten zu führen und die Ziele umzusetzen, für die er oder sie von den Wählern beauftragt wurde. Es sind also politisch-fachliche und nicht rein fachliche Kompetenzen. Deshalb heißt unsere Regierungsform auch "Demokratie" und nicht "Expertokratie".

Die Frage, wer "die Besten" sind und welches Einkommen "gerecht" ist, kann man nicht objektiv messen. Ich halte die Bezahlung von Politikern im Vergleich zu anderen verantwortlichen Berufsfeldern für angemessen. Man braucht Vergleichsmaßstäbe. Für Bundestagsabgeordnete etwa sind Richter an obersten Bundesgerichten und Bürgermeister mittelgroßer Städte Orientierungsgrößen. Damit verdient ein Bundestagsabgeordneter deutlich weniger als ein Vorstandsmitglied Ihrer heimischen Sparkasse.

Wenn Sie Kritik üben, darf ich Sie höflichst einmal um eine Summe bitten, die Sie für angemessen halten würden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner