Christian Lindner
FDP
Frage von Erich H. •

Frage an Christian Lindner von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Lindner,

warum verdient ein hochqualifizierter Forscher in Ihrem Alter in Deutschland zwischen 3500 und 4000€ Netto und Sie ein Mehrfaches davon?
Z.B. erhalten Sie nach der Diätenerhöhung 8252€ im Monat (müssen Sie versteuern)
2. 3984 € erhalten Sie steuerfrei
3. 1000€ Bürokosten unversteuert; dürfen sich davon z.B. einen teuren Füller kaufen
4. 7668€ erhalten Sie pro Monat als Fraktionsgeld steuerfrei (nicht gesetzlich geregelt)
das macht für Sie 250.524 €uro im Jahr fast steuerfrei.

620 Abgeordnete sind im Bundestag. dies ergibt 155.324.880 Millionen im Jahr + freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und der Fahrbereitschaft des Bundestages
5. Für 179736€ dürfen Sie jährlich Mitarbeiter entlohnen, dazu kommen die Kosten für Renten und Krankenkassenbeiträge, somit verdoppelt sich der Betrag.

Nun meine Frage, wie viel Verkäuferinnen müssen jährlich für Sie Steuern zahlen?
Warum werden Ministerposten nur an Parteimitglieder vergeben?
Wäre es nicht für das Volk sinnvoller und gerechter, wenn es dabei nicht nach parteipolitischer Farbenlehre, sondern die Qualifikation des Bewerbers ausschlaggebend wäre?

Mit freundlichen Grüßen

e. Humplik

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Humblik,

Herr Lindner hat hierzu wiederholt Stellung genommen, auch auf abgeordnetenwatch.de. Vergleichen Sie etwa die Antwort vom 7. Juli 2011. Davon abgesehen hinkt Ihr Vergleich zwischen Forschern und Politikern. Davon, dass führende Politiker "ein Mehrfaches" von Spitzenforschern verdienen, kann keine Rede sein - sehen Sie sich doch einmal die Besoldungstabellen an. Außerdem werfen Sie bei Ihrer Aufrechnung Einkommen und Kostenerstattung zusammen ...

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger